Unser Jahr 2020

2020 war in allen Lebenslagen ein besonderes Jahr. Und jede*r kann hier seine/ihre eigene Geschichte erzählen. Aus Speisekleid-Sicht sind wir gleich zweimal in neue Geschäftsräume umgezogen. Wir waren anfangs zu zweit und haben jetzt ein ganzes Team aufgebaut. Und wir haben vor allem viele neue tolle Kunden wie euch gefunden. Insofern: DANKE für diesen wilden Ritt in einem besonderen Jahr 2020. 

Dezember 2019 vor einem Jahr war positiv verrückt. Und jetzt daran zurückzudenken, ist wie ein Rückblick in eine andere Zeit. Wir hatten damals keine Ahnung was „Weihnachtsgeschäft“ wirklich bedeutet. Wir hatten zwar bereits neue Räumlichkeiten angemietet, aber keine Zeit umzuziehen. Jeden Abend haben wir zu zweit bis 2 Uhr nachts produziert. Man muss dabei wissen, dass wir drei kleine Kinder haben. „Besinnlich“ stand sicherlich nicht spiegelbildlich für den Jahresendspurt 2019.

 

Der Vorsatz für das damals neue Jahr 2020 war somit klar: Umzug in die neuen Produktionsräumlichkeiten und vor allem helfende Hände in der Manufaktur. Den Umzug haben wir direkt zum Jahresstart vollzogen. Speisekleid hatte endlich eine eigene Heimat. Speisekleid hatte seine Manufaktur 1.0!

 

Mit dem Umzug besuchten wir unsere erste Fachmesse. Etwas blauäugig gingen wir hier rein. Wir hatten keinen wirklichen Messestand. Aber wir hatten einen Tisch und einen rosa-farbigen Retro-Kühlschrank. Und irgendwie schlug das ziemlich ein. Wir konnten unsere Händleranzahl direkt mehr als verdoppeln. Und so standen wir direkt vor der nächsten Herausforderung: wir hatten zwar eine Manufaktur, aber keine Mitarbeiter*innen, die uns helfen konnten, diese neue Auftragslage zu bewältigen. 

Im Februar war es aber dann soweit: gleich drei „Waxing Queens“ fingen bei uns in der Manufaktur an. Was für ein Effizienzgewinn! Und zudem so viel spaßiger im Team die Bienenwachstücher zu produzieren.

Im März bekamen wir eine Bühne bei der großen Kauf-Lokal-Aktion der Münchner Traditionshäuser. Wir waren also voll in Fahrt und dann - tadaaa - Vollbremsung: der erste Corona Lockdown war da. Aber da kann ja jede*r eine Geschichte erzählen. April bis August waren sicherlich eher schwierige Monate. Aber um das Positive darin zu sehen, so gab es uns die Chance, unsere Prozesse zu verbessern. Und das bedeutete schnellere Lieferungen für euch und unsere Händler.

Die Manufaktur 1.0 war allerdings trotzdem nach einem halben Jahr schon zu klein, allein wegen Abstandsregeln. Glücklicherweise wurde im gleichen Gebäude ein richtig großer Raum frei und so zogen wir im August bei über 30 Grad schweißgebadet um. Willkommen Manufaktur 2.0! 

Hier haben wir nun richtig viel Platz für mehrere Arbeitsplätze. Und somit viel Platz zum Wachsen. Im mehrfachen Sinne :-) Unser Team ist zum Beispiel auch gewachsen. Unser aktuelles Stamm-Team umfasst sechs Personen. DANKE an unser Team. Ihr seid mega!

 

Jetzt aber volle Kraft voraus auf 2021. Wir wünschen euch ein geniales Jahr! Lasst uns gemeinsam gegen den Plastik-Irrsinn ankämpfen und mit den Bienenwachstüchern jeden Tag Müll vermeiden. Lasst uns gemeinsam die Lebensmittelverschwendung minimieren, indem wir jeden Tag Obst, Gemüse, Käse oder Brot dank Bienenwachstüchern richtig schön frisch halten. Und lasst uns gemeinsam eine bunte Vielfalt und Lifestyle von heute ins Thema Bienenwachstuch bringen, um damit noch mehr Menschen von dieser genial-einfachen Lösung zu überzeugen. Ihr seid mega!

einen tollen Jahresstart wünschen euch
Uta & Max